Erste Qualifikation für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende (04. / 05.03.2023) reiste die erste Wettkampfmanschaft des SV TuS 1925 Herten eV. nach Wuppertal, um an einem weiteren Testwettkampf in der laufenden Langbahn-Saison teilzunehmen. Nach einer etwas weiteren Anreise startete der Wettkampf am Samstag nach dem einstündigen Einschwimmen pünktlich um 10 Uhr.

Der erste Wettkampf der Veranstaltung waren die 50 Meter Brust, hier konnten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die ersten Bestzeiten und Medaillen eingefahren werden. Später ging Tino Lehmann (Jahrgang 2008) zum ersten Mal in seiner Laufbahn über die 200 Meter Lagen an den Start und konnte im ersten Versuch die Pflichtzeit für die Bezirksmeisterschaften im Sommer unterbieten und sich somit für diesen Wettkampf, welcher das Saisonziel ist, qualifizieren. Weitere Medaillen gab es dann unter anderem über die 200 Meter Freistil für Anna Meier (Jahrgang 2010) und Lilli Schwartz (Jahrgang 2008), Leonie May (Jahrgang 2010) erschwamm sich ihre erste Veranstaltungsmedaille über die 100 Meter Rücken. Im Nachmittagsabschnitt konnte John Ehlig (Jahrgang 2009) über die 50 Meter Freistil nicht nur eine Silbermedaille gewinnen, sondern auch mit einer Zeit von 00:29,27 die umkämpfte 30-Sekunden-Marke dieser Disziplin unterbieten.

Am Sonntag stürzten sich Luisa Prockner, Anna Meier, Lilli Schwartz und Sophia Neuhaus erneut auf die 400 Meter Freistil. Die zwölfjährige Anna Meier (Jahrgang 2010) konnte hier besonders überzeugen, da sie bis zum letzten Meter Tempo präsentierte, die 6-Minuten-Grenze unterbieten konnte und verdient mit einer Bronzemedaille belohnt wurde. Jonas Hillicke (Jahrgang 2010) und John Ehlig (Jahrgang 2009) gingen zusammen in einem Lauf über ihre Parade-Disziplin, die 50 Meter Schmetterling, an den Start. Zeitlich unterschieden sich die Beiden nur um zwei Hundertstel-Sekunden, sie konnten ihre bisherigen Bestzeiten damit um rund eine Sekunde verbessern und wurden dafür beide mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Für Jonas Hillicke bedeutete die Zeit von 00:31,66 gleichzeitig seine erste Qualifikation für die nordrheinwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften. Der krönende Abschluss des Tages war die Teilnahme am letzten Wettkampf, die 4×50 Meter Freistil-Staffel. Olivia Klimm, Leonie May, John Ehlig und Tino Lehmann (siehe Foto; von links) repräsentierten hier den Verein und konnten mit einer Zeit von 02:11,85 nicht nur die gemeldete Zeit unterbieten, sondern auch neun weitere Teams hinter sich lassen und einen Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. Haupttrainer Florian Heinisch war an beiden Wettkampftagen dabei, um seine Schützlinge zu betreuen – mit den Leistungen des Wochenendes ist er gerade an diesem frühen Zeitpunkt der Saison besonders zufrieden. Er freut sich bereits jetzt auf den letzten Testwettkampf am Ende des Monats und auf das darauffolgende Trainingslager in Sizilien, da seine Schwimmer*innen mit diesem Wettkampf eine sehr gute Grundlage für dieses präsentiert haben.