You are currently viewing Jonas Hillicke mit Bestzeit bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Jonas Hillicke mit Bestzeit bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Berlin – Jonas Hillicke bringt den SV TuS 1925 Herten e.V. nach der langen Pandemie wieder zu den deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen – Der Weg dorthin begann mit dem Anfang dieser Langbahnsaison.

 Das entsprechende Training dafür startete kurz nach Weihnachten im Vorjahr, der erste Testwettkampf war für Januar 2023 geplant. Über Ostern ging es dann für insgesamt 13 Wassereinheiten nach Terrasini bei Palermo auf Sizilien, großer Vorteil war hier das Training auf der so genannten Langbahn (50m-Länge), auf welcher die aktuelle Saison bestritten wird. Der Plan des Trainerteams ging voll auf, sodass Jonas sich über seine Paradedisziplin, die 50m Schmetterling, für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnte. Auf einem der nach dem Trainingslager geplanten Qualifikationswettkämpfe schwamm er eine Zeit von 0:31,37 und konnte sich somit auf Platz 30 über diese Disziplin im Jahrgang 2010 innerhalb der Bestenliste wiederfinden – die 35 zeitschnellsten Meldungen dieser Liste werden bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften (kurz: DJM) zugelassen.

 Am Morgen des 23.05.2023 startete er in Begleitung seines Trainers Florian Heinisch mit dem Zug in die Bundeshauptstadt. Dort angekommen gab es zur Schonung nicht sonderlich viele Programmpunkte, ein Ausflug in die eindrucksstarke Wettkampfstätte, die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE), war jedoch eine gute Idee, um dem bereits aufgeregten Athleten einen Teil seiner Anspannung zu nehmen.

 Am 24.05.2023 ging Jonas dann im dritten Vorlauf an den Start, angefeuert von Trainer und dem mitgereisten Vater leistete er hier eine neue Bestzeit von 0:30,62, wodurch er sich nicht nur um beachtliche acht Zehntelsekunden verbesserte, sondern auch seinen Qualifikationsplatz von 30 auf Platz 15 in der Jahrgangswertung heben konnte.

 Cheftrainer Florian Heinisch sagte abschließend: „Egal ob die Reaktionszeit beim Startsprung, die Schwimmstrecke als Solche oder die erzielte Endzeit – Jonas Leistung war überragend, es hat sich in jedem Fall gelohnt für diesen Start nach Berlin zu reisen. Ich bin froh, dass ich durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Trainerkolleginnen Lisa-Marie Böhm und Anja Dombrowa an diesem Erfolg teilhaben kann!“