Unser Wettkampfsport

Der SV TuS 1925 Herten e.V. führt eine große Abteilung für Wettkampfschwimmsport. Bei uns ist es möglich, bereits in jungen Jahren mit dem Training für Wettkämpfe zu beginnen und bis ins hohe Alter aktiven Wettkampfsport zu betreiben. Folgende Gruppen sind verfügbar, angefangen bei den Jüngsten:

• Nachwuchsmannschaft 2 (N2): 6 bis 8 Jahre
      • Nachwuchsmannschaft 1 (N1): 8 bis 10 Jahre
      • 3. Wettkampfmannschaft (3. WKM): 9 bis 12 Jahre
      • 2. Wettkampfmannschaft (2. WKM): 12 bis 22 Jahre
      • 1. Wettkampfmannschaft (1. WKM): 12 bis > 18 Jahre
      • Masters: ≥ 16 Jahre

Die Trainingshäufigkeit, -intensität, -dauer nimmt dabei in von den Kleinsten hin zu den Ältesten kontinuierlich zu.  Um eine effizientes und hochwertiges Training durchführen zu können, sind unsere Übungsleiter durch den Schwimmverband lizensiert, außerdem besitzen sie meist über eine lange eigenständige Karriere im Wettkampfsport.

Das Ziel der Wettkampfmannschaften ist die Teilnahme an Meisterschaften des Schwimmbezirks Nordwestfalen, des Landes NRW und auch auf Bundesebene. Außerdem erfolgt eine regelmäßig Teilnahme beim Deutschen Mannschaftsschwimmen (DMS).

Der Einstieg in unseren Wettkampfbereich ist abhängig vom Können und der Bereitschaft bei Wettkämpfen teilzunehmen möglich. Es erfolgt dabei durch das Trainerteam eine Sichtung des Können und des Leistungsniveau bevor man einer der Mannschaften zugeordnet wird.

Meldet euch bei Interesse gerne über das Kontaktformular.