Unsere Schwimmschule

Für den, der schwimmen kann, macht der Weg ins Schwimmbad Spaß, ob im Freien oder in der Halle. Für Nichtschwimmer kann der sommerliche Weg ins Freibad mit den Freunden zur Qual und Gefahr werden.

Ertrinken ist nach den Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern.

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr Kind das Schwimmen in der Schule lernt, denn in Klassen mit 30 Kindern kann ein Lehrer sich nicht intensiv um die Nichtschwimmer kümmern. Die Schwimmausbildung sollte geschulten Übungsleitern vorbehalten bleiben, denn man benötigt spezielles Wissen, viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Deshalb bietet der SV TuS 1925 Herten e.V. Ihren Kinder eine Schwimmausbildung ab dem 5. Lebensjahr an. Ziel der Ausbildung ist das Erreichen des Seepferdchenabzeichens, für das folgende Leistungen erbracht werden müssen:

• Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
      • Heraufholen eines Gegenstandes (Tauchringes) mit den Händen aus schultertiefem Wasser
      • Kenntnis der Baderegeln
In der Schwimmschule lernt Ihr Kind, sich an das Element Wasser zu gewöhnen. Mit anderen Kindern geht es ohne die Eltern ins Badevergnügen. Die Kinder lernen in kleinen Gruppen spielerisch, die Angst vor dem Wasser zu verlieren. Das Sehen unter Wasser, Liegen auf dem Wasser und endlich das einfache Schwimmen in Brust- und Rückenlage ist unser Ziel. Dabei lernen die Kinder, sich mit dem Kraulbeinschlag über Wasser fortzubewegen. Auch das angstfreie Springen ins Wasser und Tauchen ist Teil der Ausbildung. Komplexere Schwimmtechniken wie das Brustschwimmen mit Brustbeinschlag sind erst später erlernbar. Am Ende der Schwimmschule steht die  Prüfung zum Seepferdchenabzeichen an. Damit die Kinder ihren Leistungen  entsprechend lernen können, haben wir die Schwimmschule I und Schwimmschule II eingerichtet. Nach abgelegter Seepferdchenprüfung bieten wir ein aufbauendes Angebot bis hin zum Leistungssport in den Wettkampfmannschaften.

Aufgrund des großen Andrangs, führen wir eine Warteliste. Um sich einen Platz auf dieser zu sichern, senden Sie bitte

• den Namen des Kindes
  • das Geburtsdatum des Kindes sowie
  • Ihre Telefonnummer

an schwimmschule@sv-tus-herten.de. Birgit Mendritzki wird sich bei Ihnen melden, sobald ein freier Platz verfügbar ist.