Kampfrichter

Der SV TuS 1925 Herten e. V. nimmt mit seinen Wettkampf- (1., 2., 3.) sowie den Nachwuchsmannschaften (N1 und N2) regelmäßig an Wettkämpfen im ganzen Ruhrgebiet und darüber hinaus teil. Um an diesen Wettkämpfen teilnehmen zu können, ist es zwingend erforderlich, dass wir eine ausreichende Anzahl an Kampfrichtern und Kampfrichterinnen (KaRi) stellen, denn es gilt:

„Kein Schwimmwettkampf kann ohne
Kampfrichter stattfinden“.

Die nächsten Wettkämpfe

Wie werde ich Kampfrichter/in?

Der SV TuS 1925 Herten e. V. sucht jederzeit SchwimmerInnen, Eltern und sonstige Angehörige, die sich zum Kampfrichter/zur Kampfrichterin (KaRi) ausbilden lassen möchten. Ab einem Altern von 15 Jahre ist dies möglich. Die Ausbildung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil:

• Der theoretische Lehrgang findet innerhalb eines Tages statt und endet mit einer schriftlichen Prüfung.
  • Der praktische Teil umfasst sechs Wettkampfabschnitte, wovon zwei Abschnitte bei einer Bezirksmeisterschaft stattfinden müssen.

Hat man beide Teile absolviert, erhält man vom Schwimmbezirk Nordwestfalen (SB-NW) das links abgebildete Kampfrichterheft und damit seine Lizenz als Kampfrichter/Kampfrichterin für Wettkampfschwimmen. Die Kosten für die Ausbildung trägt der Verein.

Darüber hinaus erhält jede/r KaRi ein weißes Poloshirt vom Verein geschenkt sowie eine Stoppuhr gestellt.

Lizenzierte KaRis erhalten für Ihren jeweiligen Einsatz eine Aufwandsentschädigung und die Fahrtkosten werden durch den Verein erstattet. Die Abrechnung erfolgt über eine Excelvorlage, die euch durch unseren KaRiobmann Stefan Prockner zur Verfügung gestellt wird.

Welche Aufgaben hat ein/e Kampfrichter/in?

Für einen Schwimmwettkampf müssen für ein vollständiges Kampfgericht die folgenden Positionen besetzt werden:

• Zeitnehmer/in
        • Zielrichter/in
        • Wenderichter/in
        • Schwimmrichter/in
Im folgenden sind die Aufgaben der oben genannten Positionen kurz beschrieben:

Zeitgericht

Das Zeitgericht stoppt und protokolliert die Zeit des/der Schwimmer*in auf der zugewiesenen Bahn. Außerdem müssen die Aufgaben des Wendegerichts wahrgenommen werden, sofern in diesem Wettkampf ebenfalls Wenden durchgeführt werden.

Wendegericht

Das Wendegericht sitzt auf der Wendeseite und achtet darauf, dass die Wenden korrekt für die entsprechende Schwimmlage ausgeführt werden.

Zielgericht

Das Zielgericht sitzt auf Höhe der Startblöcke an der Schwimmbeckenseite. Alle Zielrichter*innen entscheiden unabhängig voneinander über den Zieleinlauf der Aktiven und über Fehlstarts bei Staffelwettkämpfen.

Schwimmgericht

Im Gegensatz zum Wendegericht beobachtet das Schwimmgericht die Strecke zwischen den Wenden und prüft, ob die Regeln der Schwimmart eingehalten werden. Außerdem beobachtet es unterstützend die Wenden sowie den Zielanschlag.

Außerdem gehören der/die Starter/in und der/die Schiedsrichter/in, Obfrauen/-männer, Auswerter/-innen und Protokollführer/-innen zum Kampfgericht, für die eine weitergehende Ausbildung benötigt wird.

Wo kann ich die Ausbildung machen?

Der Schwimmbezirk Nordwestfalen bietet in zwei Zeiträumen im Jahr die Ausbildung an.

Zur Vorbereitung auf den Lehrgang könnt Ihr euch mit den Wettkampfbestimmungen sowie weiteren Materialien, die Ihr rechtzeitig vor dem Lehrgang erhaltet, auseinandersetzen.

Außerdem bieten der Verein zusammen mit den Wettkampfmannschaften an eigens organisierten Terminen die Möglichkeit, die Tätigkeiten unter realistischen Bedingungen zu üben: z. B. Erkennen von Fehlern bei Wenden und Starts oder beim Durchführen einer der vier Schwimmarten.

Auch für diejenigen, die bisher mit dem Schwimmsport wenig oder gar nichts zu tun hatten, ist die Ausbildung zum KaRi problemlos zu schaffen.

Die nächsten Ausbildungstermine des SB-NW:

Ich will dabei sein!

Wir freuen uns!

Die Anmeldung zum Ausbildungslehrgang erfolgt durch unseren Kampfrichterobmann Stefan Prockner, der für alle Kampfrichter/innen des Vereins Ansprechpartner ist. Er kann offene Fragen beantworten und über die genauen Termine informieren.

Hilfreiche Dokumente für unsere Kampfrichter