Über uns

Wir sind Hertens größter Schwimmverein mit ca. 1000 Mitgliedern, denen wir in unseren Sportstätten eine Vielzahl an möglichen Wasserzeiten zur Bewegungsförderung anbieten. Diese umfassen Fitnesskurse, freies Schwimmen und auch von lizensierten Trainern angeleitetes, leistungsorientiertes Schwimmen mit dem Ziel der Teilnahme an nationalen Wettkämpfen. Damit tragen wir aktiv zur Gesundheitsförderung bei.

In unseren Wassergewöhnungs- und Schwimmschulkursen bilden wir jährlich ca. 120 Kinder aus. Dabei nehmen wir Ihnen die Angst vor dem Wasser und vermitteln die nötigen Fertigkeiten um sich sicher im Wasser bewegen zu können. Damit tragen wir aktiv dazu bei die Zahl an Todesfällen durch Ertrinken zu verringern.

Unser Verein wird durch ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, Trainer, Betreuer, Kampfrichter und engagierte Eltern gestützt und getragen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die uns in unser Vereinsleben aktiv unterstützen möchten.